Ich grinste. Das war irgendwie süß. Und auch ein Gefühl, ihr etwas beizubringen und es gern zu tun. "Du bist ja Rechtshänderin, richtig? Dann hälst du den Bogen mit der linken Hand und ziehst die Sehne mit der rechten. Also an die rechte Hand. Durch die Kraft von der Sehne, die beim Ziehen auf deinen zwei Fingern lastet, kann das ohne Handschuh ziemlich weh tun" Ich lächelte und hängte den Bogen erstmal draußen weg. Als sie den Handschuh angezogen hatte und den Bogen richtig in der Hand hielt stellte ich mich hinter sie. "Stell dich seitlich zum Ziel. Hüftbreit. Und nopp einen Pfeil ein..." Bei ihrem fragenden Blick musste ich lächeln. "Das hinten am Pfeil ist die Noppe. Und damit kannst du den Pfeil an der Sehne einrasten lassen", erklärte ich und machte es ihr vor. "Vorne legst du den Pfeil in diese kleine Kerbe. Und dann nimm den Bogen hoch. Den linken Arm ausgestreckt von dir, in Richtung Ziel. Und an der Sehne legst du den Zeigefinger über den eingenoppten Pfeil und den Mittelfinger drunter. Und dann zieh bis du zum Kinn oder zur Wange kommst. Man muss jedes Mal gleich weit ziehen. Das heißt, du brauchst einen Ankerpunkt. Unter deinem Wangenknochen oder an deinem Kinn beispielsweise..." Ich ließ ihr Zeit, das alles zu verarbeiten. Ich konnte den Ablauf inzwischen automatisch aber sie nicht. Und dass es zusätzlich noch zwei verschiedene Griffe gab erwähnte ich erstmal nicht. "Rechten Arm beim ziehen auf gleicher Höhe halten. Kinn gerade - ja, genau. Und jetzt halten und zielen" Das Halten war immer Konzentrationssache
Gott, war das kompliziert. Oder es hörte sich nur kompliziert an. Alex sah einfach zu gut dabei aus und ich war einfach nur unglaublich neidisch. Andererseits machte er mich auch etwas nervös. Immerhin wollte ich vor ihm nicht wie ein Loser wirken. Ich ging seinen Anweisungen nach und veruchte alles so gut wie möglich auszuführen. Als ich den Perfekten Halt gefunden hatte, naja, wenn man diesen denn Perfekt nennen konnte, fing ich erst an zu zielen. Und irgendwann als mich dieses Gefühl überkam, dass ich vielleicht treffen könnte, lies ich los und sah zu, wie der Pfeil durch die Luft auf den Sack zu preschte, allerdings auf der rechten, unteren Seite des Sacks knapp verfehlte. Naja, keine Unruhe. Ich sah Alex fragend an, sollte ich jetzt einfach weiter versuchen?
Ich nickte. Noch ging es nicht ums Treffen sondern um den Bogen. "Wie fühlt sich der Bogen an? Zu stark? Oder könntest du einen stärkeren ziehen?" Ich sah sie fragend an und ließ meinen Blick über den Langbogen schweifen. "Vielleicht probierst du erstmal den Langbogen..." Ich nahm ihr sanft den Bogen aus der Hand und brachte ihr den anderen. "Alles genauso, nur bei Langbögen etwas mehr nach rechts neigen", erklärte ich und gab ihr einen neuen Pfeil. Nebenher fragte ich mich, wo ich meinen Bogen hatte. Ich glaubte mich daran zu erinnern, ihn dem Ladenbesitzer gegeben zu haben.
Ich nahm den Langbogen entgegen, denn ich von der Statur eindeutig besser fand und sah ihn mit Stirnrunzeln an. "Nach rechts neigen?", fragte ich wieder etwas dümmlich, da ich mir nicht sicher war, ob er den Bogen oder meine Körperhaltung meinte. Hoffentlich nervte ich ihn nicht bald damit. Trotzdem spannte ich schon mal und zielte, lies aber noch nicht los.
Ich lächelte. "Gut so" Ich stellte mich neben sie und zog den Bogen etwas nach rechts, damit der Pfeil besser in der Kerbe lag. Ich trat einen Schritt zurück und musterte ihre Haltung. "Ankern nicht vergessen und dann einfach schießen. So loslassen, dass die Sehne sich nicht über den Finger abrollt sondern gleich die ganze Kraft auf den Pfeil drückt"
Verwirrt tat ich das, was ich davon verstand und konzentrierte mich erneut aufs zielen, allerdings lies ich die Sehne schneller los, als beim ersten Mal. Der Pfeil flog dieses mal etwas höher und verfehlte knapp über dem Sack. Schmunzelnd nahm ich mir noch einen Pfeil. "Der Bogen gefällt mir mehr.", sagte ich ehrlich und sah ihn an, dann musste ich leicht grinsen. "Ich glaub das wird noch Jahre dauern, bis ich den sch'eiß Sack treffe." Ich wiederholte das Ganze und verfehlte den blöden Sack erneut, allerdings merkte ich, dass es mir doch Spaß machte. Auch wenn ich nicht gerade geschickt war. Das würde noch kommen. Hoffe ich mal. Ich reichte Alex den Bogen. "Machs noch mal vor.", bat ich ihn. Es war nicht so, dass ich nicht verstand, wie ich das machen sollte. Ich wollte es nur, weil ich es mochte ihm dabei zuzusehen.
Ich grinste. Der Bogen hatte so wenig Pfund, dass ich ihn relativ einfach fand. Ich nahm den Bogen. "Denk dran, noch sind wir da, um den Bogen zu kaufen, nicht, um den Sack zu treffen" Auch wenn es zugegeben von Talent zeugte, schonmal so knapp dran vorbeizuschießen. Ich stellte mich seitlich zum Sack, nahm einen Pfeil und spannte ihn ein. Ich ging leicht in die Knie um einen festeren Stand zu haben, zog den Bogen aus bis ich mit dem Daumen meinen Wangenknochen berührte und neigte den Bogen leicht nach rechts. Kurz hielt ich, dann ließ ich los und der Pfeil sauste auf den Sack zu. Man merkte, dass ich lang nicht mehr geschossen hatte. "Nicht die Mitte, aber immerin der Sack", meinte ich mehr zu mir selbst und gab ihr grinsend den Langbogen zurück. "Also den?" Ich sammelte schnell die Pfeile ein und kam zurück. "Gefällt dir das braun oder magst du lieber ein helleres?", bezog ich mich auf das Holz und holte noch schnell den Recurvebogen.
"Jaja.", sagte ich,verschränkte die Arme und sah ihm dann zu. Am liebsten hätte ich mich wie ein zickiges Mädchen aufgeregt, weil er das so gut konnte und dabei so gut aussah und einfach alles drum und dran! Aber das passte nicht zu mir. Als der Pfeil den Sack traf, schnaubte ich gespielt und sah ihn deutlich beleidigt an. "Du bist gemein.", antwortete ich mit verstellter Stimme, damit er meinen Ärger raushören konnte. Natürlich war ich nicht sauer auf ihn. Nur eben... neidisch. Und doch irgendwie beeindruckt. Seltsame Mischung. Ich konnte mich einfach nicht für eines entscheiden. Auf seine Frage hin nickte ich dann. "Lass uns mal schauen...", sagte ich mit einem schwachen Lächeln, wobei meine Augen aber strahlten.
Ich musste breit lächeln. Ich konnte nicht leugnen dass es lustig war, es zu können und sie eben nicht. Aber ich war ja hier um das zu ändern. "Ich weiß, ich bin gemein", stimmte ich grinsend zu und ging mit ihr zurück in den Laden. Ich hängte den Recurvebogen zurück und nahm zwei andere Bögen von der Wand. Der, den sie in der Hand hielt, war mittelbraun, der in meiner linken Hand aus hellem Holz und der in meiner anderen aus dunkelbraunem. "Also, welcher gefällt dir am besten? Die haben alle drei die gleichen Maße wie der, mit dem du geschossen hast" Die Pfeile hatte ich auch zurückgelegt, sie konnte sich selber welche aussuchen.
Ja, und wie gemein!, hallte es in meinen Gedanken laut auf, aber ich wurde direkt abgelenkt. Ich musterte alle drei Bogen und deutete dann auf den Hellen. "Der ist toll.", sagte ich lächelnd und tauschte mit ihm, so dass ich jetzt denn Bogen mit dem hellen Holz in der Hand hielt. Dann zog ich erst Mal den Lederhandschuh aus und sah Alex fragend an. "Wohin damit?" Kurz musterte ich den Bogen erneut und lies den Blick durch den Rest schweifen. Hoffentlich konnte ich es bezahlen. Beziehungsweise austauschen.
Ich nickte, tauschte mit ihr den Bogen und hängte die zwei wieder hin. Dann nahm ich ihr den Handschuh ab und legte ihn zurück zu den anderen. "Okay, dann behalt ihn mal und du kannst dir deine Pfeile raussuchen" Ich lief zu den Pfeilen und suchte welche, die ungefähr auf den Bogen passten. "Carbon, Alu, Holz oder Bambus?", fragte ich und meinte damit den Schaft. "Und sag mir gleich die Farbe" Ich lächelte sie an und wartete auf ihre Antwort.
Ich folgte ihm zu den Pfeilen und sah über seine Schulter. Ich verzog leicht das Gesicht. "Öhm.", lachte ich leicht. "Ich denk mal Holz. Wenns geht in der gleichen Farbe vom Bogen. Eigentlich ist mir das Egal. Hauptsache sie funktionieren und sind gut.", entgegnete ich schulternzuckend. Wenn ich außerhalb der Kolonie in einen Kampf mit dem Bogen kämpfen würde, würde ich die meisten Pfeile eh verlieren. Glaubte ich jedenfalls. Ich deutete auf ein paar Pfeile, die eine blau-schwarze Befiederung hatten. "Die sind toll.", sagte ich grinsend. Ja, irgendwie mochte ich alles, was blau war.
Ich nickte und zählte zwanzig Pfeile ab. Ein ziemlicher Haufen aber das brauchte man, um effektiv schießen zu können. Ich drückte ihr alle in die Hände. Dabei dachte ich an den Preis. Vielleicht ließ sich ja ein Freundschaftsrabatt verhandeln. Ich gab ihr noch einen schwarzen Köcher und dazu passend einen schwarzen Lederhandschuh. "So okay?" Ich sah sie kurz fragend an und lief dann mit ihr zum Verkäufer. Ich konnte wirklich einen Rabatt für Ava erhandeln und lächelte sie erleichtert an. Dann sah ich kurz zum Verkäufer. "Ava, bin gleich wieder da... Ich hol nur meinen alten Bogen" Ich verschwand im Nebenzimmer. Dann kam ich zurück mit einem Recurvebogen, der schwarze Wurfarme und einen rötlichen Griff hatte, einem schwarzen Lederköcher der so ähnlich aussah wie meine Kleidung, schwarzen Carbonpfeilen mit blau gestreiften, klassischen Federn, einem amerikanischen, braunen Handschuh für die Schusshand und einer Spannschnur. Ich grinste Ava schief an. "Mit dem hab ich gelernt. Lass uns gehen" Ich wusste schon, wo wir trainieren konnten.
Als Alex wirklich einen Rabatt für mich erhandeln konnte, war ich mega erleichtert und strahlte die ganze Zeit über. Bedanken würde ich mich bei Alex aber später noch. Als er dann mit seinem Bogen kam, sah ich mit einem ernsthaft-jetzt?-Blick an und schüttelte dann grinsend denn Kopf. Er war sicher stolz auf sich. Beziehungsweise mochte er es mich so zu demütigen, weil ich noch Anfängerin war und er- wie immer Alles-Könner. Ich fragte mich, wohin er wollte, aber sicher würde er mich zu einem Trainingsplatz bringen. Kurz musste ich schmunzeln, als ich an Xavier denken musste. Eigentlich wollte ich keine Zeit verschwenden, aber andererseits wollte ich jetzt auch nicht absagen.
Mit dem Köcher am Gürtel und dem Bogen in der Hand schlug ich den Weg zu einem Schussplatz ein. Damals hatte ich mit meinem Lehrer auch dort geübt. Ich sah Ava von der Seite her ruhig an. "Ich gebe eigentlich ungern an, also falls ich es aus Versehen tun sollte - ignorier es" Ich grinste. "Du wirst sicher auch so gut" Ich nickte ihr ehrlich zuversichtlich zu und kam mit ihr auf eine weitere, ebene Fläche, auf der in verschiedenen Abständen Zielscheiben standen. Ich legte meinen Bogen und die Pfeile erstmal zur Seite, da ich mich jetzt darauf konzentrierte, Ava alles richtig beizubringen. Ich lief nochmal alles in Gedanken durch. Es war eben doch schon Jahre her, dass ich es gemacht hatte. Ich sah wieder zu Ava. "Fertig? Willst du auf die gleiche Entfernung schießen wie eben beim Laden?"
Ich rollte meine Augen, als er mit dem Angeben anfing, musste dann aber grinsen. Kurz knuffte ich ihm in den Arm, ehe wir den Platz erreichten. Ich lies meinen Blick schweifen und runzelte die Stirn. Diesen Platz hatte ich hier noch nie gesehen. Auf seine Fragen hin, nickte ich. "Jap. Die Entfernung war gut.", sagte ich und stellte denn Köcher ab, um meinen Handschuh anzuziehen, dabei schwieg ich, weil ich schon wieder an Xavier denken musste. Gott, wie konnte man so lange an ein und das Selbe denken?! Ich schmunzelte leicht. Ich sollte mich auf Alex konzentrieren und nicht an meinen besten Freund, wenn man das denn noch so nennen konnte, denken. Das war doch nicht mehr normal. Oder? Ich schüttelte den Kopf, so tief war ich in Gedanken versunken.
Ich lief an der Schusslinie entlang zur Zielscheibe und sah dann zu Ava. Sie schien irgendwie in Gedanken. Ich wusste natürlich nicht, worüber sie sich Gedanken machte. "Okay, stell dich wieder hin wie ich es dir vorhin erklärt habe" Ich wartete, bis sie sich hinstellte. Dann sah ich mir ihre Haltung nochmal an. "Den rechten Arm ein wenig höher", meinte ich nur. Die Haltung hatte sie schonmal raus. Jetzt musste sie nur noch den Ziel- und Schussablauf fließend üben und ein gutes Schussbild trainieren. Das würde wahrscheinlich dauern. Aber Ava würde das schaffen. Sie war stur genug dafür. Ich musste abwesend lächeln während sie zielte.
Während ich zielte, musste ich erneut schmunzeln. "Pass auf, dass ich dich nicht gleich treffe!", rief ich grinsend und lies dann los. Natürlich traf ich die Zielscheibe nicht. Ich hatte sogar irgendwie das Gefühl, das es an der Entfernung lag. Aber unwichtig, einfach nicht aufgeben. Und nicht an andere Sachen denken. Ich nahm mir einen zweiten Pfeil und versuchte mich zu konzentrieren. Der traf wieder nicht. Ich atmete einmal tief ein und wieder aus, hatte das Gefühl, dass mir meine Konzentration einfach fehlte. Oder irgendwas anderes. Trotzdem nahm ich mir einen dritten Pfeil und versuchte es erneut.
Ich grinste. "Wenn du das wirklich tun würdest wäre es mir wahrscheinlich sowieso egal", meinte ich eher nebenher. Gut, sie gab nicht auf. "Du bist nah dran. Versuch, immer auf das Ziel zu schauen. Nicht auf die Zielscheibe als Ganzes sondern auf einen Punkt. Konzentrier dich drauf und schieß dann", riet ich ihr und wartete, ob es funktionierte. Ich wusste nicht mehr, wie schnell es damals bei mir geklappt hatte.
Ich nickte nicht, weder sprach ich auf seinen Tipp. Ich konzentrierte mich einfach und versuchte einen Punkt zu fixieren. Es war nicht die Mitte, sondern weiter rechts auf der Zielscheibe. Länger wollte ich nicht warten und schoss dann einfach ab. Ein schwaches Grinsen breitete sich in meinem Gesicht aus, als der Pfeil am Rand traf. Zwar hätten wahrscheinlich nur wenige Milimeter gereicht, um vorbei zu schießen, aber mir Egal. Siegesreich holte ich mir noch einen Pfeil und versuchte es erneut. Dabei fragte ich mich, wie viel Zeit wir wohl hiermit verbringen würden... Oder besser, wie spät es eigentlich mittlerweile war?
![]() | Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |